21.07.2020 in Stadtrat

Verkehrsreduzierung Clara-Zetkin-Str.

SPD-Stadtrat Dr. Urs Warweg: „Es ist ein später, aber doch großer Sprung in die richtige Richtung.“ – Fast 30jährige Diskussion um Reduzierung der ‚Clara‘ - Der Ausschuss „Umwelt- und Naturschutz“ des Rates der Stadt Erfurt hat in seiner Sitzung vom 7. Januar 1993 einstimmig die Prüfung eines Rückbaus der Clara-Zetkin-Straße zu einer zweispurigen Straße mit bevorzugter Berücksichtigung des ÖPNV und des Radverkehrs beschlossen. Zudem sollte eine anwohnerfreundliche Verkehrsführung zur Entlastung der hoch frequentierten Trasse geschaffen werden.

16.07.2020 in Stadtrat

1. Nachtragshaushalt 2020

Rede des SPD-Fraktionsvorsitzenden Frank Warnecke zum Beitrittsbeschluss 1. Nachtragshaushalt 2020 der Landeshauptstadt Erfurt am 15.07.2020

08.07.2020 in Allgemein

Ehemaliger Schulhof Grundschule 15 „Wilhelm Busch“

SPD-Stadtrat Daniel Mroß sieht ernstliche Bedenken hinsichtlich der Grundlagen des Bauvorbescheides – Unterstützung für Forderungen der Eltern und Schüler

29.06.2020 in Stadtrat

Landesmuseum Petersberg

SPD-Fraktionsvorsitzender Frank Warnecke: „Das Land steht beim Landesmuseum im Wort.“ – Irrtümer müssen ausgeräumt werden - Mit Verwunderung hat der Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Frank Warnecke auf die Äußerungen der Staatskanzlei reagiert, welche das geplante Landesmuseum auf dem Petersberg wieder infrage stellen.

22.06.2020 in Bildung & Kultur

Spielfläche Wilhelm-Busch-Grundschule

SPD-Stadtratsfraktion reagiert mit Unverständnis auf Sperrung der Grünfläche an der Wilhelm-Busch-Schule durch Erfurter  Investor

Wie der Schulleiter der Wilhelm-Busch-Grundschule in Daberstedt zuletzt bestätigte, wurde ein großer Teil des Außengeländes, welcher als Schulhof der Grundschule diente, durch einen Investor erworben und in der vergangenen Woche mit einem Bauzaun abgesperrt.

Der SPD-Stadtrat und ehemalige Schüler der Schule Daniel Mroß kritisiert das Vorgehen scharf: "Erst verliert die Grundschule ihre Turnhalle und nun wird auch noch die Fläche genommen, die als Spiel- und Bolzplatz genutzt wurde. Warum Schule und Eltern hier nicht informiert wurden und warum der Schulträger dafür grünes Licht gab, diese Fragen müssen nun dringend beantwortet werden."