03.12.2018 in Stadtrat

Ehrenamtsfeier der Landeshauptstadt

SPD-Stadtratsfraktion gratuliert allen Trägern der Ehrenamtscard sowie des Ehrenbriefes – Großer Dank für ehrenamtliches Engagement - Im Rahmen der traditionellen Ehrenamtsfeier zeichnete Oberbürgermeister Andreas Bausewein am Freitag, 30. November 2018, zum bereits 11. Mal ehrenamtlich tätige Erfurterinnen und Erfurt für ihr jahrelanges Engagement aus. Insgesamt 33 geehrte erhielten die Thüringer Ehrenamtscard; zehn weitere den Ehrenamtsbrief.

21.11.2018 in Stadtrat

Eigenheimrichtlinie

Der Erfurter Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 21. November 2018 beschlossen, dass insbesondere auch einkommensschwächeren Familien mit Kindern ermöglicht wird, Grundstücke und Immobilien in der Landeshauptstadt zur Errichtung von Wohneigentum zu erwerben. Mit der sogenannten Eigentumsrichtlinie reagiert die Stadt Erfurt auf den wachsenden Bedarf für Grundstücke und Immobilien.

21.11.2018 in Stadtrat

Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr

Der Erfurter Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 21. November 2018 die Ergänzung des "Maßnahmenpaketes zur Förderung des Ehrenamtes Feuerwehrfrau/-mann" um den Maßnahmenpunkt 10: "Freier Eintritt/Mitgliedschaft in vorgegebenen Fitnessstudios im Stadtgebiet Erfurt" beschlossen.

14.11.2018 in Allgemein

Investitionen in soziale Infrastruktur

SPD-Stadträte Torsten Frenzel und Denny Möller formulieren klare Ansprüche an Projekte des 50-Mio.-Euro-Programm des Bundes und des Landes

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am Donnerstag, dem 08. November 2018 die Aufnahme der Landeshauptstadt Erfurt in das neu geschaffene Förderprogramm des Bundes zur Förderung der Stadtteilentwicklung beschlossen. Die SPD-Stadtratsfraktion sieht darin eine große Chance für nachhaltige Investitionen in die soziale Infrastruktur sowie Freizeiteinrichtungen in den Erfurter Plattenbaugebieten.

12.11.2018 in Bildung & Kultur

"Begonien" zurück im Erfurter Angermuseum

SPD-Stadträtin Karin Baier gratuliert zum erfolgreichen Wiedererwerb

Am Montag, den 12.11.2018, präsentierte die Stadt Erfurt das wiedererworbene Kunstwerk "Begonien" Emil Noldes. Bereits vor einem Jahr versuchte man, das Kunstwerk zurück nach Erfurt zu holen. Zu jenem Zeitpunkt vergeblich. In diesem Jahr gelang es der Stadt durch Förderung der Ernst-von-Siemens-Kunststiftung (433.000,00 Euro), der Kulturstiftung der Länder (400.000,00 Euro), der Thüringer Staatskanzlei (100.000,00 Euro) und dem Kulturhaushalt des Bundes (400.000,00 Euro), das Kunstwerk zu kaufen. Aufgrund der großzügigen Unterstützung durch die Förderer lag der Eigenanteil der Landeshauptstadt Erfurt an dem 1,433 Millionen Euro Kunstwerk bei nur 100.000 Euro.