SPD-Stadtratsfraktion Erfurt

Wohnopia - Talstraße 15/16

Allgemein

Fraktionsvorsitzender Frank Warnecke sichert beim Talstraßenfest Unterstützung für das Hausprojekt zu

 

SPD-Fraktionsvorsitzende Frank Warnecke: „Es ist von entscheidender Bedeutung, dass es in der Talstraße 15/16 und mit dem Projekt "Wohnopia" nun endlich losgehen kann. Das habe ich den Verantwortlichen von "Wohnopia" beim Talstraßenfest versichert. Bereits in der vergangenen Legislaturperiode stellten die Fraktionen von SPD und DIE LINKE, die Ausschreibung der städtischen Grundstücke Talstraße 15 und 16 zur Abstimmung und setzten sich damit durch."

Ziel des Antrages war es, die beiden Gebäude nach dem Verfahren einer sogenannten Konzeptvergabe auszuschreiben und ausschließlich gemeinschaftliche Wohnprojekte oder kooperative Wohnformen einzubeziehen. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank Warnecke erklärt hierzu:

„Das Thema Konzeptvergaben beschäftigt uns bereits seit einigen Jahren. Der Wunsch und der Bedarf, alternativen Wohnprojekten die Möglichkeit zu geben sich zu entfalten, waren lange bekannt; die Chancen sich zu beweisen meist eher gering. Der Einstieg wurde mit der Talstraße geschaffen.“

Die Ausschreibung und die Vergabe erfolgte in ihrer ersten Phase auf Basis eines

Nutzungskonzeptes, in dem u.a. die öffentliche Nutzung der ehemaligen Gaststätte „Auenschänke“ als nicht-kommerzieller, sozialer und dauerhafter Treffpunkt für die Nachbarschaft, eine Art „Kiezanlaufstelle“, eingeplant ist. Hinzu kommt die Berücksichtigung einer heterogenen Mieterschaft, als „Mehrgenerationenhaus“. In der zweiten Ausschreibungsphase wurde die Vorlage eines umfassenden Sanierungs- und Modernisierungskonzeptes, mit der Angabe der Grundrisse und Kaltmiete, sowie eines Finanzierungskonzeptes vorgelegt. 

„Der Markt und die Voraussetzungen haben sich nun leider verändert. Bodenwerte und Baukosten sind massiv angestiegen. Diese Veränderungen sind aber durch externe Ereignisse eingetreten für die "Wohnopia" nicht bestraft werden darf. Es braucht jetzt die Unterstützung der Stadtverwaltung Erfurt damit das Projekt realisiert werden kann“, so Frank Warnecke abschließend.
  

Frank Warnecke
Fraktionsvorsitzender


 

 
 
 

Kontakt

SPD-Stadtratsfraktion Erfurt 
Fischmarkt 1 
99084 Erfurt 
Telefon: (0361) 6 55 20 40 
Telefax: (0361) 6 55 20 41 
E- Mail: SPD-Fraktion@erfurt.de