Umsetzung der Maßnahmenschwerpunkte Radverkehrskonzept auf den Weg gebracht

Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Umwelt, Klimaschutz und Verkehr stimmt SPD Vorlage einstimmig zu

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Umwelt, Klimaschutz und Verkehr hat am Dienstag die Umsetzung der Maßnahmenschwerpunkte im Radverkehrskonzept der Landeshauptstadt Erfurt einstimmig beschlossen. In der von der SPD-Fraktion eingebrachten Vorlage wird der Oberbürgermeister beauftragt, die Vorbereitungen zu treffen, um die Maßnahmen-schwerpunkte aus dem Radverkehrskonzept von 2015 in den kommenden zwei Jahren umzusetzen oder mit Planungen zu unterlegen.

„Noch in diesem Jahr wird eine weitere Lücke im Europäischen Radfernwegenetz geschlos-sen werden. Vom Anger in Richtung Weimar wird die Querung der Staufenbergallee Fahr-radgerecht umgesetzt werden", sagt Stadtratsmitglied Martin Kürth.

Er fügt an:

"Für uns steht mit diesem Beschluss vor allem die geplante Durchgängigkeit des Radverkehrs aus den Vorstädten in das Stadtzentrum und in andere Stadtteile im Vordergrund. Wir müssen zeitnah eine attraktive und sichere Verbindung für die Radfahrerinnen und Radfahrer schaffen".

Die Stadtverwaltung hat in den vergangenen Jahren bereits wichtige Verbindungsrouten verknüpft. So konnten mit dem Ausbau der Arnstädter Straße und der Neugestaltung des Löbertors über den Juri-Gagarin-Ring und durch die Sanierungen in der Magdeburger Allee mit samt dem Talkontnoten-Ausbau wichtige Problemstellen behoben werden.

Dass die Fahrradinfrastruktur viele Erfurterinnen und Erfurter bewegt, zeigt nicht zuletzt ein Bürgerbegehren für einen zügigeren Ausbau der selbigen. Der am Dienstag beschlossene Antrag aus dem Jahr 2019 hat zum Ziel, einen Maßnahmenplan mit konkreten Projekten zu verknüpfen und die Umsetzung zu realisieren.

Martin Kürth