Talstraße und Konzeptvergabe

Stadtrat

SPD-Stadtratsfraktion stellt Ausschreibung der Gebäude Talstraße 15 und 16 für gemeinschaftliche Wohnprojekte und kooperative Wohnformen zur Abstimmung –  Nutzungskonzept entscheidet - Die SPD-Stadtratsfraktion stellte in der Stadtratssitzung vom 22. Mai 2019, gemeinsam mit der Fraktion DIE LINKE, die Ausschreibung der städtischen Grundstücke Talstraße 15 und 16 zur Abstimmung. Ziel des Antrages ist es, die beiden Gebäude nach dem Verfahren einer sogenannten Konzeptvergabe auszuschreiben und ausschließlich gemeinschaftliche Wohnprojekte oder kooperative Wohnformen einzubeziehen.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank Warnecke erklärt hierzu: „Das Thema Talstraße beschäftigt uns bereits einige Zeit. Der Wunsch und der Bedarf, alternativen Wohnprojekten die Möglichkeit zu geben sich zu entfalten, ist da. Mit der Talstraße steigen wir jetzt ein.“

Die Ausschreibung und die Vergabe erfolgt in ihrer ersten Phase auf Basis eines Nutzungskonzeptes, in dem u.a. in dem die öffentliche Nutzung der ehemaligen Gaststätte „Auenschänke“ als nicht-kommerzieller, sozialer und dauerhafter Treffpunkt für die Nachbarschaft, eine Art „Kiezanlaufstelle“, eingeplant ist. Hinzu kommt die Berücksichtigung einer in ihrer Alters-  und Sozialstruktur heterogene Mieterschaft, als „Mehrgenerationenhaus“.

„In den vergangenen Jahren mussten wir häufig tatenlos zusehen, wie nach finanziellen Gesichtspunkten ausgeschrieben worden ist. Mit einem Projekt wie wir es im Beschluss skizzieren, können wir helfen, diesen Trend zu durchbrechen.“, so Frank Warnecke.

In der zweiten Ausschreibungsphase wird die Vorlage eines umfassenden Sanierungs- und Modernisierungskonzeptes, u.a. mit der Angabe der voraussichtlichen Grundrisse und Kaltmiete, sowie eines Finanzierungskonzeptes zwingend.

„Oft und viel wurde über Konzeptvergaben und alternative Formen des gemeinschaftlichen Wohnens und Lebens diskutiert. Die Talstraße ist wichtig, um auch beim Thema Richtlinie zur Konzeptvergabe weiterzukommen.“, so Frank Warnecke, der anfügt:

„Sie ist der letzte Stein, der noch fehlt, denn schon 2017 haben wir im Haushalt zwei Stellen zur Beratung von Wohnprojekten und Baugemeinschaften geschaffen.“

Frank Warnecke, Fraktionsvorsitzender, SPD-Stadtratsfraktion