Stadtgarten sichern

Stadtrat

SPD-Stadtratsfraktion reagiert geschockt auf Aus des Stadtgartens – Dr. Wolfgang Beese: „Wir brauchen jetzt schnell Lösungen, um das Ensemble als Kulturstandort zu erhalten.“ - Die SPD-Stadtratsfraktion reagierte geschockt auf die Mitteilung vom Dienstag, 11. Februar 2020, dass sich nun auch der zweite Interessent, MaWi Concerts aus Leipzig, gegen eine Betreibung des traditionsreichen Erfurter Stadtgartens entschieden hat und sein Angebot zurückgezogen hat.

„Die Nachricht lag irgendwie in der Luft und wir stehen mit leeren Händen da. Mit dem Stadtgarten bleibt ein für Erfurt kulturell sehr wertvoller Ort auf längere Zeit unbespielt, wenn nicht schlimmer.“, so der SPD-Stadtrat und Vorsitzende Kulturausschusses Dr. Wolfgange Beese.

Die SPD-Stadtratsfraktion hat bereits vor einem Jahr auf die Gefahren eines Leer- und Stillstandes hingewiesen. Nach den Erfahrungen der Fraktion war bekannt, dass es sehr schwer werden würde, eine ungenutzte Immobilie wieder zu reaktivieren. Hier hätten gelegentliche Nutzungen, in der Verwaltung der Kulturdirektion helfen können, diese Gefahren zu minimieren oder gar zu verhindern.

„Deswegen hat die SPD-Fraktion im vergangenen Jahr auf einen Beschluss zur Zwischennutzung gedrängt, um das Gebäude am Netz zu halten und zu bespielen. Leider ohne offensichtlichen Erfolg.“, so Dr. Wolfgang Beese, der weiter anfügt:

„Wir stehen vor einem Trümmerhaufen und brauchen schnell Lösungen, um das Ensemble als Kulturstandort zu erhalten. Eine Verwertung für Wohnungsbau oder ähnliches kommt auf keinen Fall in Frage.“

Die SPD-Stadtratsfraktion fordert von der Verwaltung kurzfristig eine vollständige Bestandsaufnahme für das Ensemble und ein schlüssiges Handlungskonzept, mit dem Ziel den Stadtgarten absehbar wieder als Standort der Kultur und der Jugend in Erfurt zu reaktivieren.

Dr. Wolfgang Beese, SPD-Fraktion, Vorsitzender Kulturausschuss