Sportförderung

Birgit Pelke

Zusätzliche Mittel zur Kinder- und Jugend- sowie Übungsleiterförderung im städtischen Haushalt 2021

Mit dem Beschluss zum Haushalt 2021 erhält auch die allgemeine Sportförderung einen zusätzlichen Zuschuss in Höhe von 25.000 Euro. Diese Mittel sollen explizit der Kinder- und Jugendförderung sowie der Übungsleiterförderung zur Verfügung stehen.

Die SPD-Stadträtin und Vorsitzende des Stadtsportbundes Birgit Pelke hierzu:

„2020 und 2021 waren Katastrophenjahre für den Breitensport. Monatelanger Stillstand hat an vielen Stellen die Früchte harter ehrenamtlicher Arbeit vernichtet.“

„Die zusätzlichen Mittel für die Sportförderung, vor allem im Bereich der Übungsleiter, sollen auch Motivation in die Vereine bringen, wieder aufzustehen und weiterzumachen“, so Birgit Pelke weiter.

Nach Ansicht der SPD-Stadträtin haben die Vereine gerade jetzt, wo die Arbeit in den Abteilungen wieder hochfährt, einen ungleich höheren Aufwand, z.B. für Hygienekonzepte, zu bewältigen. Hinzu kommen die pandemiebedingt sinkenden Mitgliederzahlen in den Vereinen. Das drückt auf die Motivation der engagierten Übungsleiter, vor allem im Jugendbereich, so die Auffassung der SPD-Fraktion.

„Wir brauchen starke Sportvereine, mit motivierten Übungsleitern und engagierten Betreuern, als gesellschaftlichen Anker. Die Arbeit vor Ort ist häufig unsichtbar und eigentlich unbezahlbar, doch gerade deshalb müssen wir diese hervorheben und in dieser Zeit entsprechend würdigen“, so Birgit Pelke, die anfügt:

„Und auch diese zusätzlichen 25.000 Euro genügen eigentlich nicht, um unseren eigenen Ansprüchen als Stadt gerecht zu werden.“

Gemessen am Haushalt 2020 standen für die Bereich „Kinder- und Jugendförderung“ sowie „Übungsleiterförderung“ zuletzt nur 77% bzw. 40% der laut Sportförderrichtlinie notwendigen Mittel zur Verfügung.

Birgit Pelke