Schulsanierungsprogramm beschlossen

Der Erfurter Stadtrat hat mit großer Mehrheit dem Schulsanierungsprogramm der Stadt Erfurt zugestimmt. Dazu die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion Verona Faber-Steinfeld:

"Regelmäßig wird die Notwenigkeit betont, die Sanierung unserer Schulen voranzutreiben. Das Schulsanierungsprogramm schafft jetzt Tatsachen und Planungssicherheit für 38 Schulen unserer Stadt."

Diesem umfangreichen Programm ging ein zeitaufwendiger Prozess voraus. Im Ergebnis liegt eine Prioritätenliste öffentlich vor, die die weiteren Schulsanierungsvorhaben der Stadt transparent aufzeigt. "Mit diesem Plan wird die Sanierung unserer Schulen weiter vorangebracht und über viele Jahre fortgeschrieben. Im aktuellen Haushalt investieren wir bereits so viel Geld wie nie zuvor in unsere Schulen. Mit dem Stadtratsbeschluss verstetigen wir diesen Prozess.", betont Verona Faber-Steinfeld die Bedeutung des Programms.

Das Schulsanierungsprogramm bringt Herausforderungen mit sich, für die Stadtverwaltung, aber auch für die Schulen und die Eltern und Kinder. Schulen müssen beispielsweise ihre Zügigkeit zurückfahren, damit sie in den Ausweichobjekten untergebracht werden können. Darauf bezogen sagt die SPD-Stadträtin: "Wir müssen mit den vorhandenen Gegebenheiten umgehen, um unser Ziel zu erreichen. Der Plan schafft die Voraussetzung dafür. Ich und meine Fraktion werden den Prozess konstruktiv begleiten. Dank der regelmäßigen Evaluierung wird es möglich sein, den Plan bei Bedarf anzupassen."

Abschließend fasst Verona Faber-Steinfeld zusammen: "Das Schulsanierungsprogramm verdeutlicht den Stellenwert, den das Thema in der Politik und in der Stadtgesellschaft hat. Ein derartiges Investitionsprogramm ist einmalig seit der friedlichen Revolution und wird mittel- und langfristig die Qualität der schulischen Bildung und die Attraktivität der Landeshauptstadt Erfurt anheben."

Dr. Verona Faber-Steinfeld
Bildungspolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion