Parkplätze Gründerzeitgürtel

Bewohnerparken muss als Möglichkeit in den Gründerzeitvierteln etabliert werden

Seit Jahren ist der Parkdruck im Osten der Stadt ein Thema, dass die Gemüter erhitzt. Gerade in den Abendstunden. Die positive Einwohnerentwicklung in der Krämpfer- und Johannesvorstadt hat den Bedarf an Parkraum noch verstärkt.

Aktuell liegt nun der Endbericht der Parkraumuntersuchung der Stadtverwaltung Erfurt vor und zeigt weitere Lösungsschritte u.a. in der Liebknecht-, Thälmann- und Bebelstraße auf.

SPD-Stadtrat Martin Kürth dazu: "Klar ist, dass die Schaffung von zusätzlichen kostenfreien öffentlichen Parkraum schwer umzusetzen ist. Vielmehr geht es darum, alternative Lösungen für die zeitweisen Engpässe in den Vierteln auf den Weg zu bringen. Eine Option ist die Ausweisung von Bewohnerparkplätzen um den Menschen wohnortnah das sichere Abstellen ihres Fahrzeuges zu ermöglichen. Eine weitere Möglichkeit wäre die verstärkte Nutzung des Parkens in den vorhanden öffentlichen und privaten Parkhäusern. Im Quartier bietet sich hier z.B. das Parkhaus hinter den Stadtwerken an."

Die SPD-Stadtratsfraktion hat die Problematik des Parkdrucks in den Gründerzeitvierteln immer wieder thematisiert und entsprechende Untersuchungen und Handlungen gefordert. Um z.B. zu erfahren, ob das Bewohnerparken in der Erfurter Innenstadt zu einer Verlagerung von parkenden Pendler in die Vorstädte führt.

"Auch wenn es den Parkdruck natürlich nicht komplett lösen wird, ist es mir wichtig mit dem Ausbau der Buslinien in der Krämpfervorstadt, der bald folgenden Erweiterung des Radwegs durch die Liebknechtstraße sowie der barrierefreien Überfahrt Iderhoffstraße über die Stauffenbergallee in nächster Zeit wichtige Schritte zu gehen um sowohl den ÖPNV als auch den Radverkehr als Alternative zum Pkw attraktiver zu machen.

Martin Kürth