Ergebnisse des Verkehrsversuchs Clara-Zetkin-Straße

SPD-Fraktion sieht einmalige Chance die Wohn- und Aufenthaltsqualität der "Clara" zu steigern

In der Juni-Sitzung des Erfurter Stadtrates wurden die Ergebnisse des Verkehrsversuchs in der Clara-Zetkin-Straße gebilligt und damit der Weg für den grundhaften Umbau eines Kfz-dominierten Straßenraumes in einen klimagerechten grünen Straßenraum frei gemacht. Kernpunkt ist die Änderung von vier auf zwei durchgängige Fahrsteifen. Dazu sind sowohl Elemente einer temporären Begrünung ebenso wie die Ausweisung eines angemessenen Parkraumbedarf zu berücksichtigen

SPD-Stadtratsmitglied Dr. Urs Warweg dazu: "Die Ergebnisse des Versuchs zeigen eine Reduzierung der Verkehrsstärke um 40 % gegenüber dem Vergleichsjahr 2018. Stauereignisse konnten nur über einen kurzen Zeitraum und punktuell beobachtet werden. Das allein schon führt zu einer Erhöhung der Wohn- und Lebensqualität für die Anwohnerinnen und Anwohner. Das alles kostet für die Pkw-Nutzer nach den Erhebungen lediglich 15 Sekunden mehr Fahrzeit."

Im Laufe des Verkehrsversuchs erfolgte eine umfangreiche und erfolgreiche Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit, die auch zukünftig fortgeführt werden soll. Die Beteiligung zeigte, dass 62 % den Umbau begrüßen. Bei den Anwohnerinnen und Anwohner ist die Zustimmung grundsätzlich höher gewesen als bei Befragten aus anderen Stadtteilen.

"Seit vielen Jahren haben wir uns für den Umbau der Clara-Zetkin-Straße eingesetzt. Mit Mitteln des Bundes haben wir nun die Möglichkeit dies auch tatsächlich umzusetzen. Dabei geht es nicht darum, den Verkehr in der Clara-Zetkin-Straße lahm zu legen sondern etwas für die Anwohnerinnen und Anwohner zu tun sowie schlussendlich die Attraktivität des ganzen Stadtteils zu steigern," so Dr. Urs Warweg abschließend.

Dr. Urs Warweg