18.01.2022 in Allgemein

Campingpark Erfurt: Unter den Top 100 in Europa

SPD-Fraktionsvorsitzender Frank Warnecke bezeichnet Campingpark als einen bedeutenden Beitrag zur Attraktivität Erfurts für Urlaub und Erholung.

Laut dem Reise- und Buchungsportal "camping.info" rangiert der Campingpark Erfurt  unter den 100 beliebtesten Campingplätzen in ganz Europa. Für die Initiatoren und Betreiber und die Landeshauptstadt Erfurt ist dies eine beutende Auszeichnung.

18.01.2022 in Arbeit & Wirtschaft

Technologie- und Gewerbepark Erfurt-Urbich

SPD-Fraktionsvorsitzender Frank Warnecke: "Der Nutzen des Gewerbegebiets überwiegt die Nachteile seines Baus."

Bereits mehr als zehn Jahre wird die Errichtung eines "Technologie- und Gewerbeparks nördlich der Straße Am Herrenberg" geplant. Eine Stellungnahme des Petitionsausschusses des Thüringer Landtages hat sich nun mit dem Projekt befasst und zusammen mit den Fachausschüssen des Thüringer Landtages Verbesserungsvorschläge an die Landesregierung formuliert, wie sich Mechanismen und Fördermöglichkeiten künftig stärker an Fragen wie der Revitalisierung von Brachflächen orientieren könnten.

13.01.2022 in Allgemein

Schnelle Unterstützung für die Löschgruppe Azmannsdorf

SPD-Stadtratsmitglied Torsten Frenzel: "Die Stadtverwaltung muss der Löschgruppe Azmannsdorf eine Perspektive aufzeigen."

Aufgrund mangelhafter räumlicher Voraussetzungen hat ein Großteil der Löschgruppe Azmannsdorf Ende letzten Jahres den Dienst quittiert. Die Stadt ist in der Pflicht, die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr ausreichend auszustatten.

10.01.2022 in Stadtrat

Wort gehalten: Umfangreiche Mittel zum Ausbau der Radwege im Haushalt 2022/23

SPD-Stadtratsmitglied Martin Kürth: "Radverkehr nimmt endlich den Stellenwert ein, den er verdient."

13.12.2021 in Bildung & Kultur

Präsenzpflicht an Schulen

SPD-Stadträtin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Dr. Verona Faber-Steinfeld, unterstützt Bestrebungen Präsenzpflicht an Schulen befristet auszusetzen

Die pandemische Lage in Thüringen und Erfurt ist aktuell verstärkt in den Kindertagesstätten und Schulen zu spüren. Neben den Hygienemaßnahmen und Tests bestimmen leider Quarantäneverfügungen und Personalnot den Alltag. Zuletzt waren in Erfurt 28 Schulen und 6 Kindertageseinrichtungen von einem erweiterten Infektionsgeschehen betroffen. Die Zahl betroffener Einrichtungen mit Einzelfällen liegt weit darüber.