SPD-Stadtratsfraktion Erfurt

BUGA 2026 - Historische Chance nicht genutzt

Stadtrat

 

 

"Die Fraktionen der  CDU und der Grünen müssen erklären, warum sie den Willen unserer Bevölkerung missachten."

 

 

 

Konsterniert zeigt sich der Fraktionsvorsitzende des SPD-Stadtratsfraktion, Frank Warnecke, nach der gestrigen Abstimmung über eine mögliche BUGA 2026 in der Landeshauptstadt Erfurt. Ein Antrag auf Erstellung eines Machbarkeits- und Finanzierungskonzeptes fand keine Mehrheit. Mit Blick auf die repräsentative Umfrage zu dem Thema sagt Frank Warnecke: "Rund drei Viertel der Befragten in Erfurt wünscht sich eine weitere BUGA im Jahr 2026. Als Stadtrat sollten wir daraus mindestens ableiten, die Argumente dafür und dagegen auf Fakten basierend abzuwägen. "

 

Weiter fügt Frank Warnecke an: "Ein Teil des Stadtrates verweigert sich bewusst der Möglichkeit, eine auf Konzepten und Zahlen ruhende Entscheidung über einen Wunsch der Erfurterinnen und Erfurter zu fällen. Die CDU und die Grünen müssen sich erklären, warum sie den Willen unserer Bevölkerung in dieser Deutlichkeit missachten."

 

Die BUGA 2021 war sowohl für die Stadtentwicklung als auch aus touristischer Sicht ein voller Erfolg. Eine weitere Gartenschau hätte uns daran anschließen und beispielsweise den Petersberg weiter entwickeln können. Verlässliche Finanzierungszusagen wären die Voraussetzung dafür gewesen. "Ohne verlässliche und belastbare Fördermittelzusagen vom Land und vom Bund können und werden wir keine weitere BUGA ausrichten. Nach dem gestrigen Abend bleibt festzuhalten, dass der Stadtrat eine historische Chance vertan hat.", so Frank Warnecke abschließend.

 

Frank Warnecke

Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion

 
 
 

Kontakt

SPD-Stadtratsfraktion Erfurt 
Fischmarkt 1 
99084 Erfurt 
Telefon: (0361) 6 55 20 40 
Telefax: (0361) 6 55 20 41 
E- Mail: SPD-Fraktion@erfurt.de