Angebot von Schwimmkursen

"Besonders die Zeit der Sommerferien sollte so effizient wie möglich für Intensiv-Kurse genutzt werden.", sagt SPD-Stadtrat Daniel Mroß.

Im Zuge der Lockdowns und der daraus resultierenden monatelangen Bäderschließungen wurden in Erfurt viele Schwimmkurse von Schwimmschulen und Sportvereinen abgesagt bzw. verschoben. Viele Eltern stehen nun vor der Situation, dass Kinder im Vorschuljahr oder im Grundschulalter nicht schwimmen gelernt haben.

Die SPD-Stadtratsfraktion wird diese Thematik im zuständigen Sportausschuss am 08.06.2022 einbringen und für eine Lösung werben.

"Das Angebot an Schwimmkursen muss ganzheitlich geprüft und optimiert werden. Der ESB und die SWE Bäder GmbH können in Zusammenspiel mit den Schwimmvereinen und Verbänden nach Wegen suchen, wie mehr Schwimmkurse zur Verfügung gestellt werden können.", so SPD-Stadtrat Daniel Mroß.
Laut DLRG ist inzwischen jede*r Zweite nicht sicher im Wasser. Unter den Zehnjährigen beziffert sich der Anteil der nicht sicheren Schwimmer sogar auf fast 60 Prozent.

Dabei stellt die Wassergewöhnung und das Erlernen von Schwimmtechniken für viele Kinder eine wichtige Voraussetzung dar, um sicher schwimmen zu können. Mit Blick auf den Nachholbedarf im Vorschulbereich fügt er weiter an:

Neben dem sicherheitsrelevanten Aspekt verweist SPD-Stadtrat Daniel Mroß abschließend auf die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit unserer Kinder:

"Sport und Gesundheit gibt es im Doppelpack. Jedes sechste Kind hat seit der Pandemie zugenommen. Das Schwimmen ist eine gesunde und effektive Sportart. Daher ist es unser Ziel, möglichst viele Kinder damit in Berührung zu bringen."

Daniel Mroß
SPD-Stadtratsfraktion