Header-Bild

SPD-Stadtratsfraktion Erfurt

3. Schwimmhalle im Erfurter Norden weiter nicht berücksichtigt

Allgemein

Aus der Presseberichterstattung in der "Thüringer Allgemeine" vom 25. Januar 2023 wurde bekannt, dass der Schulneubau an der Vilniuser Straße nach Plänen des Baudezernenten Matthias Bärwolff voranschreitet.

Dazu Torsten Frenzel, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion: "Dieser Artikel erzeugt gemischte Gefühle. Zum einen befürworte ich ausnahmslos alle Baumaßnahmen, die im Rahmen des Schulsanierungsprogramms stattfinden. Zum anderen fehlt mir in den Plänen des Dezernenten die Berücksichtigung der 3. Schwimmhalle in Erfurt, für die ich und meine Fraktion seit Jahren streiten."
 

Mit Blick auf den Zeitungsartikel führt er fort: "Für den Bau einer 3. Schwimmhalle wurde bereits 2016 in der 1. Fortschreibung des Bäderkonzeptes von 2015 die jetzt genutzte Fläche als möglicher Standort beraten. Dass nun offensichtlich ein Schulneubau ohne Bau einer Schwimmhalle geplant ist, ist enttäuschend. Die Schwimmhalle, die als Schul- und Vereinsschwimmhalle konzipiert werden kann, könnte an dem Standort zusammen mit der Schule geplant und gebaut werden. Vorbereitungszeit dafür gab es für die Stadtverwaltung reichlich."

 

Seit Jahren herrscht in Erfurt ein höherer Bedarf an Schwimmkapazitäten. Dies hat direkte Folgen für das Schulschwimmen und den Vereinsschwimmsport. Im vergangenen Oktober haben Vertreter der Erfurter Schwimmsportvereine auf der Regionalkonferenz des Stadtsportbundes zum Sportentwicklungsplan 2030 eindringlich berichtet, dass mehr Kapazitäten benötigt werden.

Außerdem wurde kritisch angesprochen, dass der Bau der 3. Schwimmhalle gar nicht im Sportentwicklungsplan vorgesehen sei. Dabei wird bei den dort erhobenen Umfrageergebnissen deutlich, dass sich über zwei Drittel der Befragten den Bau wünschen, im Erfurter Norden sind es gar über 80 Prozent.

 

"Die Bevölkerung wünscht sich eine dritte Schwimmhalle, die Wassersportvereine wünschen sich eine dritte Schwimmhalle und der Stadtrat seit Jahren ebenso. Es gibt mehrere Stadtratsbeschlüsse zu dem Thema. Im Rahmen der Fortschreibung des Bäderkonzeptes sollte die Planung für den Bau einer Schwimmhalle im Norden im Jahr 2021 beginnen. Unser Begleitantrag zum Doppelhaushalt 2022/2023 forderte dies erneut und wurde mit Mehrheit vom Stadtrat bestätigt." so Torsten Frenzel weiter.

 

Abschließend betont Torsten Frenzel das weitere Vorgehen: "Wir werden das Thema im nächsten Wirtschaftsausschuss erneut mit der Stadtverwaltung beraten. Zudem werde ich daraufhin wirken, dass die 3. Schwimmhalle innerhalb des Sportentwicklungsplanes 2030 Erwähnung finden wird."    

 

Torsten Frenzel (SPD)                                                                                                                        

stellvertretender Fraktionsvorsitzender

 
 
 

Kontakt

SPD-Stadtratsfraktion Erfurt 
Fischmarkt 1 
99084 Erfurt 
Telefon: (0361) 6 55 20 40 
Telefax: (0361) 6 55 20 41 
E- Mail: SPD-Fraktion@erfurt.de