Übungsleiter-, Kinder- und Jugendförderung

Stadtrat

SPD-Stadtratsfraktion sieht vorgezogenen Beschluss als Signal der Unterstützung und des Zusammenhalts - Der Werkausschuss Erfurter Sportbetrieb hat am Donnerstag, auf Initiative des Stadtsportbundes (SSB) und der SPD-Fraktion, die Übungsleiter- sowie die Kinder- und Jugendförderung 2020 für die Erfurter Sportvereine beraten und beschlossen. Insgesamt fließen damit wieder rund 86.000 Euro in die Förderung des Vereinssports in der Landeshauptstadt.

"Wir verbinden damit vor allem das Signal an die Vereine, dass Stadt und Stadtrat hinter ihnen stehen und diese beim Re-Start unterstützen wollen.", so SPD-Stadtrat und Mitglied im Werkausschuss Erfurter Sportbetrieb Daniel Mroß dazu.

Der Beschluss, die Förderung vorzuziehen, war bereits im Mai einstimmig vom zuständigen Werkausschuss Erfurter Sportbetrieb gefasst worden. Gewöhnlich beschließt der Stadtrat die Sportförderung zum Jahresende. Die Vorsitzende des Stadtsportbundes und SPD-Stadträtin Birgit Pelke ergänzt:

"Ich bin sehr dankbar, dass der Vorschlag des Stadtsportbundes und der SPD-Fraktion so von allen Fraktionen und ohne Diskussion mitgetragen wurde. Es ist gut zu wissen, dass auch in Fragen des Sportes zusammengestanden wird, um diese für uns alle schwierige Zeit zu meistern."

"Das letztlich entscheidende ist doch vor allem, dass das Leben auf die Sportplätze und in die Sporthallen zurückkehrt und wir leisten hier einen kleinen Beitrag und eine Anerkennung für einen erfolgreichen Neustart.", so Birgit Pelke weiter.

Die Übungsleiter- sowie Kinder- und Jugendförderung wurde Anfang 2019 im Doppelhaushalt 2019/2020 beschlossen und nicht Bestandteil der aktuellen Bewirtschaftungssperre im städtischen Haushalt. Für die kommenden Jahre fordert die SPD-Stadtratsfraktion auch bei angespannter Haushaltslage eine Erhöhung der Mittel, um dem wachsenden Bedarf gerecht zu werden.

Daniel Mroß & Birgit Pelke, SPD-Fraktion