Dritte Schwimmhalle im Erfurter Norden

Stadtrat

SPD-Stadtrat Torsten Frenzel fordert ohne Zeitverzug in die Planungen einzusteigen – „Schwimmen lernen steht an erster Stelle.“ - Nach der Ankündigung, der Bund werde für die Sanierung der beiden Erfurter Freibäder „Dreienbrunnen“ und Möbisburg insgesamt rund 4,5 Mio. Euro bereitstellen, fordert der Sprecher der Bürgerinitiative und SPD-Stadtrat Torsten Frenzel, nun ohne Zeitverzug in die Planungen und die Umsetzung der dritten Schwimmhalle im Erfurter Norden einzusteigen.

„Die Bundesmittel für das Dreienbrunnenbad und Möbisburg stehen zur Verfügung, die Sanierung ist damit gesichert. Nun muss mit aller Kraft der Bau der Schwimmhalle im Erfurter Norden vorangetrieben werden.“, so Stadtrat Torsten Frenzel, der anfügt:

„Noch bevor Kinder und Jugendliche in den Freibädern und Seen der Stadt ihre Freizeit verbringen können müssen, sie in unseren Hallen das Schwimmen erlernen. Hierzu bedarf es dringend der entsprechenden Kapazitäten.“

Eine Standortfrage stellt sich nach Auffassung des SPD-Stadtrates Torsten Frenzel nicht: „Die strukturelle Unterversorgung des Nordens ist bekannt und belegt. Vereine, Schulen und viele andere drängen in die Bäder, Platz ist aber nur für wenige.“

Darüber hinaus betont Torsten Frenzel die Priorität der SPD-Fraktion, die dritten Schwimmhalle in jedem Fall als öffentliche Halle planen zu wollen.

„Den Bürgerinnen und Bürgern ist es nicht vermittelbar, eine Schwimmhalle ohne öffentlichen Zugang zu entwickeln. Hier reden wir von jenen, die nicht vereinsgebunden sporttreiben.“, so Torsten Frenzel, der abschließend anfügt:

„Wir wissen, dass die Stadt vor allem für die Erfurter Schülerinnen und Schüler und für die Vereine Schwimmhallenkapazitäten geschaffen werden müssen. Nichts desto trotz müssen wir weiter denken und das möglichst schnell.“

Torsten Frenzel, SPD-Stadtratsfraktion