15.11.2022 in Allgemein

Fortsetzung der Sprach-Kitas

Die Bundesregierung hat am 14. November 2022 alle Träger und Einrichtungen darüber informiert, dass das erfolgreiche Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" bis zum 30. Juni 2023 verlängert wird.

Der Vorsitzende des Erfurter Jugendhilfeausschusses, Daniel Mroß, begrüßt diese Entscheidung.

09.11.2022 in Allgemein

Warmes Wasser für Sportlerinnen und Sportler in Erfurter Sporthallen

Im Juli 2022 beschloss der Erfurter Sportbetrieb, die Warmwasserversorgung in den städtischen Sportanlagen auszusetzen, um Energie einzusparen.

Auf Initiative des Finanzbeigeordneten Steffen Linnert wurde nun festgelegt, dass die Warmwasserversorgung in den Sporthallen wieder ermöglicht wird.

07.11.2022 in Allgemein

Tagespflegepersonen bei gestiegenen Energiekosten unterstützen

Auf Initiative der SPD-Fraktion hat sich der Jugendhilfeausschuss am 13. Oktober 2022 mit der Sachkostenpauschale in der Kindertagespflege beschäftigt. Die gestiegenen Energiekosten betreffen die Tagespflegepersonen besonders, wie der Vorstand des Kindertagespflege Erfurt e.V. in einem Schreiben an den Jugendhilfeausschuss darlegte.

14.10.2022 in Allgemein

Zoo-Angestellte dürfen nicht zum Sündenbock werden

In einem Zeitungsartikel in der Thüringer-Allgemeine-Zeitung vom 14. Oktober 2022 wird berichtetet, dass der für den Erfurter Zoopark verantwortliche Dezernent Matthias Bärwolff eine "Gnadenfrist" von zwei Jahren angekündigt hat. Dabei nimmt er die Mitarbeitenden in die Pflicht, dies zu verhindern.

13.10.2022 in Allgemein

Sanierung des Löwenparks und der Südschwimmhalle

In der Sondersitzung des Erfurter Stadtrates am 12. Oktober 2022 beschloss der Rat die Teilnahme am Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur 2022". Die Stadtverwaltung entschied nach einem Abwägungsprozess, unter Berücksichtigung der Förderziele und -kriterien, die Sanierung der Trainingshalle Süd des Basketball Löwen e.V. sowie die Dachsanierung der Roland-Matthes-Schwimmhalle als Projekte für das Förderprogramm einzureichen.