21.01.2018 in Wohnen & Leben

Konzept für mehr Sauberkeit in der Erfurter Innenstadt

SPD-Stadtrat Frank Warnecke lobt Maßnahmenpaket der Stadtverwaltung – Quer gedachte Lösungsvorschläge für alte Probleme

Nachdem die Stadtverwaltung in der Sitzung des Ausschusses für öffentliche Ordnung, Sicherheit und Ortsteile ihr „Konzept für mehr Sauberkeit in der Erfurter Innenstadt“ vorgestellt hat, lobt der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Frank Warnecke, den Vorstoß des Oberbürgermeisters.

19.01.2018 in Freiheit & Sicherheit

SPD-Fraktion dankt den Einsatzkräften für ihre Arbeit beim Orkan „Friederike“

Durch das Orkantief Friederike gab es in Erfurt drei Verletzte, 25 beschädigte Gebäude, 14 umgestürzte Bäume und 26 beschädigte Fahrzeuge.

„Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte haben alles unternommen, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt zu gewährleisten und die Schäden zu beseitigen. Allen Einsatzkräften gebührt unser großer Dank und Respekt. Durch umsichtiges Handeln und einer vorübergehenden Schließung von Einrichtungen, z.B. der Ega und des Thüringer Zooparks, wurde verantwortungsvoll gehandelt. Nicht vergessen möchte ich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Erfurter Verkehrsbetriebe, die trotz der schwierigen Bedingungen alles getan haben um den Fahrbetrieb aufrecht zu erhalten“, sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende, Frank Warnecke.

19.01.2018 in Stadtrat

Flächen für Wohnmobilstellplätze

Wohnmobil

SPD-Fraktionsvorsitzender Frank Warnecke: „Anschluss an Trend des mobilen Individualtourismus nicht verpassen.“ – Prüfung zusätzlicher temporäre Lösungen für die Bundesgartenschau (BUGA) 2021

Der Individualtourismus mit dem Wohn- oder Reisemobil nimmt in Deutschland seit einigen Jahren kontinuierlich zu. Im November 2017 lag die Zahl der Zulassungen laut „Caravaning Industrie Verband“ (CIVD) bei rund 39.300 und damit bereits deutlich über dem Vorjahresniveau. Zudem vermeldet der Bundesverband Campingwirtschaft in Deutschland e.V. (BVCD) das Jahr 2016 mit insgesamt 30,4 Mio. Übernachtungen und rund 9 Mio. Gästeankünften als Rekordjahr.

18.01.2018 in Soziales

Wir schaffen Planungssicherheit für Vereine und Verbände der freien Wohlfahrtspflege

In der Januar-Sitzung des Ausschusses für Soziales, Arbeitsmarkt und Gleichstellung wurde die Förderung von Vereinen und Verbänden der freien Wohlfahrtspflege im Jahr 2018 beschlossen. Gemäß den Förderrichtlinien der Landeshauptstadt Erfurt zur Erfüllung sozialer Aufgaben entscheidet dieser Ausschuss im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel über die Höhe der Förderung an Vereine und Verbände.

12.01.2018 in Allgemein

Stellenausschreibung der SPD-Stadtratsfraktion

In der SPD-Stadtratsfraktion ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines/einer

Fraktionsreferent/-in

befristet bis zum Ablauf der Wahlperiode am 30.06.2019 in Erfurt zu besetzen.

_______________________________________________________________________