Verdienstkreuz am Bande für Stadträtin Birgit Pelke

Karin Baier und Birgit Pelke

SPD-Fraktionsvorsitzender Frank Warnecke gratuliert.

Birgit Pelke, SPD-Stadträtin und Mitglied des Landtages, wird von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow im Rahmen einer Feierstunde in der Staatskanzlei mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Mit dieser Auszeichnung wird vor allem ihr Engagement als Vorsitzende des Stadtsportbundes sowie ihre gesamtgesellschaftliche Verantwortung insbesondere in der Kommunal- und Landespolitik gewürdigt.

Sie setzt sich seit fast 20 Jahren als SPD-Stadträtin für die Belange der Erfurter Bürgerinnen und Bürger ein. Als Ortsteilbürgermeisterin liegen ihr die Anliegen der Menschen in Kühnhausen am Herzen.

"Mit Birgit Pelke bekommt eine besondere und eine in der Kommunal- und Landespolitik sehr engagierte Frau das Verdienstkreuz verliehen. Ich freue mich sehr, dass ihre Arbeit nun durch das Verdienstkreuz eine entsprechende Würdigung erfährt und gratuliere von ganzem Herzen", so Frank Warnecke, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion.

Birgit Pelke ist seit 1979 Mitglied der SPD. Von 1981 bis 1991 vertrat sie die SPD im Kreistag Groß-Gerau.  Seit 1995 ist Birgit Pelke Landesvorsitzende des Arbeiter-Samariter-Bundes Thüringen. Des Weiteren setzt sie sich als Vorsitzende des Stadtsportbundes seit 17 Jahren intensiv und mit viel Herzblut für die Interessen der Erfurter Sportvereine ein.

Seit 1994 ist Birgit Pelke Mitglied des Thüringischen Landtages, dessen Vizepräsidentin sie zwischen 2004 und 2009 war. Auch im Landtag wird ihr soziales Engagement deutlich. So ist sie bis 2014 unter anderem Sprecherin der SPD Fraktion des Thüringer Landtages für Familie, Frauen, Opferverbände, Sport und stellvertretende Vorsitzende des Gleichstellungsausschusses des Thüringer Landtages sowie Mitglied im Untersuchungsausschuss Rechtsterrorismus und Behördenwillkür. Aktuell ist sie Vorsitzende im Ausschuss für Soziales, Arbeit und Gesundheit sowie Mitglied im Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport im Thüringer Landtag.

Frank Warnecke
SPD-Fraktionsvorsitzender