Generalsanierung Gemeinschaftsschule am Nordpark

Bildung & Kultur

Startschuss für die Generalsanierung der Gemeinschaftsschule am Nordpark

SPD-Fraktion begrüßt die Freigabe der Fördermittel seitens des Freistaates

Frank Warnecke, Vorsitzender der SPD-Fraktion betont: „Mit der Freigabe der Fördermittel können die notwendigen Baumaßnahmen, die für das Aufwachsen der Gemeinschaftsschule notwendig sind, endlich durchgeführt werden. Das historische Schulgebäude wird im neuen Glanz erstrahlen. Die Schülerinnen und Schüler können sich auf ein Gebäude freuen, in dem sie sich wohl fühlen. Zum Lernen gehören auch gute äußere Rahmenbedingungen, die wir mit der Sanierung liefern.“

Der bauliche Zustand des Gebäudes in der Karlsstraße stellt sich als problematisch dar. In den letzten Jahren konnten nur wenige Renovierungsarbeiten am Objekt vorgenommen werden. Im Rahmen des Konjunkturpaketes II wurde die Turnhalle saniert, sowie der Einbau neuer Fenster sowie die Innendämmung des Schulgebäude realisiert. Dennoch besteht darüber hinaus ein erheblicher Sanierungsbedarf.

Mit der Übergabe des Fördermittelbescheides des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft in Höhe von 3,8 Millionen Euro kann die geplante Generalsanierung der Gemeinschaftsschule am Nordpark in diesem Jahr beginnen. Das komplette Investitionsvolumen beträgt sieben Millionen Euro.

Die Gemeinschaftsschule am Nordpark ist eine von zahlreichen Schulen, die im Rahmen der neuen Schulbauförderrichtlinie des Landes Thüringen saniert werden. Von diesem Programm sollen u.a. auch noch die Grundschule am Wiesenhügel, die Grundschule am Schwemmbach und die Christian-Reichart-Grundschule profitieren.

„Die Stadt Erfurt verfolgt bereits intensiv das Ziel, alle Schulgebäude und Turnhallen der Stadt Erfurt zu sanieren und zu erweitern. Mit dem von Oberbürgermeister Andreas Bausewein angekündigten Schulbau- und Modernisierungsprogramm, mit einem Umfang von 500 Millionen Euro, werden wir in den kommenden Jahren dies noch konzentrierter umsetzen können“, so Frank Warnecke abschließend.

Frank Warnecke

Vorsitzender SPD-Fraktion